top of page

Hypnoseverfahren

Hypnose...? Denken Sie jetzt auch an die Schlange Kaa?

Beinahe jeder kennt den Begriff Hypnose und hat eine Vorstellung davon. Diese weicht aber sehr oft von dem ab, was unter therapeutischen Hypnoseverfahren zu verstehen ist. Deshalb möchte ich Ihnen  grundlegende Informationen zur Hypnose als Zustand und zu den Hypnoseverfahren geben.

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein völlig natürlicher tiefenentspannter Zustand. Der Patient (Hypnotisand) befindet sich in tiefer körperlicher und geistiger Entspannung. Aber dieser Zustand hat nichts mit Schlaf zu tun, denn im Schlaf haben wir kein Bewusstsein. In Hypnose ist das Bewusstsein stark auf eine Sache konzentriert. Der Hypnotisand bekommt zu jeder Zeit mit, was geschieht und hört alles, was der Therapeut (der Hypnotiseur) sagt. Man befindet sich in einer Art Trance und könnte von „entspannter konzentrierter Wachheit“ sprechen. Dabei wird die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt gelenkt, während andere Einflussfaktoren und Reize ausgeblendet werden.

 

Jeder kennt Hypnose!


Der oben beschriebene Zustand ist vergleichbar mit einem Besuch im Kino, wenn man einen fesselnden Film anschaut - die ganze Aufmerksamkeit ist auf das Geschehen im Film gerichtet. Dennoch bekommt man mit, was rundherum geschieht, aber es wird unwichtig.

Jeder Mensch erlebt täglich unbewusst Hypnosezustände, besonders intensiv kurz vor dem Einschlafen und kurz vor dem Aufstehen. Gerade am Morgen, wenn man noch im Bett liegt und eigentlich schon aufstehen sollte, aber der Körper noch zu entspannt ist, sich zu bewegen, ist man in Hypnose. Ein anderes Beispiele sind Kinder, die ganz leicht in Hypnose gehen, wenn man ihnen eine spannende Geschichte erzählt.

In Hypnose ist das logisch kritische Denken eingeschränkt, während der Zugang zum Unterbewusstsein geöffnet ist. Dabei umgeht der Hypnotisand, solange er es zulässt, die Kontrollfunktion des Bewusstseins. Die Tiefe der Hypnose hängt stark von der Konzentrationsfähigkeit und dem Glaubenssystem des Hypnotisanden ab.

Was geschieht in Hypnose?

Der Hypnotiseur hilft dem Hypnotisanden dabei, Korrekturen auf einer Ebene vorzunehmen, in die sich das Bewusstsein, auch das Bewusste genannt, nicht einmischen kann. In Hypnose ist es möglich, durch bestimmte Verfahren dem Unterbewusstsein neue Glaubenssätze vorzuschlagen und so effektiv Veränderungen von Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen zu bewirken. Die Korrekturen können auf direktem Weg das Unterbewusstsein, auch das Innerste genannt, erreichen. Das alles geht natürlich nur, wenn der Hypnotisand diese Korrekturen annimmt! Die Hypnoseverfahren erfordern also die aktive Mitarbeit des Hypnotisanden. Die eigentliche Arbeit beginnt dann, wenn sich der Hypnotisand im Zustand der Hypnose befindet. In diesem Zustand leistet er seine Arbeit, die ihn seinen persönlichen Zielen näher bringen soll. Der Hypnotiseur begleitet ihn dabei und leitet ihn an - beide bilden also ein Team. Der Hypnotisand ist niemals dem Willen des Hynotiseurs ausgeliefert.  Es funktionieren sämtliche psychische Schutzmechanismen.

Meine Motivation 

  • Hypnose ist eine effektive, lösungsorientierte Kurzzeit-Therapie

  • Nach meinen Erfahrungen kann man in Hypnose zügig an bestehende Probleme herangehen, die im Unterbewusstsein verborgen sind

  • Durch das entspannende Arbeiten in Hypnose können, sofern der Patient aktiv mitarbeitet, in vielen Lebenslagen bzw. Krankheitssituationen Verbesserungen erreicht werden, die ohne Hypnose vielleicht nie oder zumindest nicht so schnell erreicht werden können

  • Hypnose kann auch helfen, wenn man mit anderen Therapieverfahren nicht weiter kommt

  • Hypnose ist eine lebendige Arbeit, die meinem Wesen und meiner Kreativität entspricht; das klassische Coaching erfährt so eine phantasievolle Bereicherung

  • Durch Hypnose ergeben sich für mich neue interessante Möglichkeiten der Behandlung und Begleitung von Patienten mit einem  erweiterten Behandlungsspektrum

 

Hypnose & Naturheilverfahren

Als Heilpraktikerin kann ich Krankheitsgeschehen nun noch kreativer begleiten, sodass auch gut gewählte Heilmittel intensiver ihre Wirkung entfalten können. Hier verspreche ich mir vor allem bei Allergikern, Schmerz- und Stresspatienten besondere Erfolge.

Hypnose kann u. a. in folgenden Bereichen eingesetzt werden:

  •     Gesundheitsprophylaxe

  •     Linderung von körperlichen Symptomen
        (z. B. Kopfschmerzen, Schmerzzuständen und chronischen Krankheiten)

  •     Phobien / Ängste

  •     Depressive Verstimmungszustände

  •     Abhängigkeiten (z. B. Raucherentwöhnung)

  •     Schlafstörungen

  •     Gewichtsreduktion

  •     Lösung von Blockaden (Lernblockaden / Prüfungsstress)

  •     Stärkung des Selbstbewusstseins (ICH-Stärkung)

  •     Konzentrationssteigerungen

  •     Stressmanagement / Burn-Out

 

Was kann Hypnose nicht leisten?

Durch Hypnose kann man weder eine grundlegende Persönlichkeitsveränderung eines Menschen noch eine Korrektur körperlicher Geburtsdefekte erreichen. Hypnose kann niemanden dazu bringen, etwas gegen seinen Willen zu tun. Hypnose ist keine Zauberei.

Kontraindikationen für Hypnose sind alle Arten von psychischen Störungen mit Krankheitswert sowie Geisteskrankheiten.

pexels-pixabay-60582.jpg
bottom of page