pexels-pixabay-235990 (1).jpg

Psychologische Beratung/ Personal Coaching

Personal Coaching ist individuelle Lebensberatung und Begleitung  hinsichtlich persönlicher Veränderung und Entwicklung. Ich erarbeite und trainiere mit meinen Klienten verschiedene Bewältigungs- und Umsetzungsstrategien in Krisen und Konfliktsituationen. In beruflichen oder privaten Angelegenheiten ist die Bewusstseinsarbeit ein wichtiger Schritt zu mehr Selbsterkenntnis und Leistungsfähigkeit.

In der psychologischen Lebensberatung geht es um die Bewältigung von Lebenskrisen oder Schicksalsschlägen. Hier ist einfühlsame Hilfe und Begleitung erforderlich. 

Als Personal Coach/ psychologische Lebensberaterin wende ich mich an den psychisch Gesunden, der Wege aus Krisen- und Konfliktsituationen sucht. Ich arbeite lösungsorientiert, um mit dem Klienten neue Wege aus bestehenden Problemen zu finden. Insgesamt geht es um die Optimierung der Lebensqualität. Der Ratsuchende soll sein Gleichgewicht wiederfinden. Die persönliche Entwicklung meiner Klienten ist mein Anliegen.

Themen

Ich biete Beratungskonzepte zu verschiedenen Themen an:

  •     Familie, Partnerschaft, soziale Beziehungen
        z.B. Ehekrisen, Konflikte in der Familie, Trennungen

  •     Beruf, Studium, Schule
        z.B. Leistungssteigerung, Zeitmanagement, Mobbing, Burn-Out,
        Prüfungsstress,  Lernblockaden

  •     Gesundheit
        z.B. Ernährungsberatung, Bewegungskonzepte, verbesserte Lebensqualität

  •     Selbstverwirklichung / persönliche Entwicklung
        z.B. neue Arbeitsfelder, neue Herausforderungen

  •     Spiritualität
        z.B. Werte, Glaube, Lebenssinn

Arbeitsfelder für die psychologische Beratung

  • Verlustängste

  • Bewältigung von Ängsten im Allgemeinen

  • Sinnkrisen

  • Verlust von Menschen durch Trennung oder Tod
    (siehe auch Trauerbegleitung)

  • Arbeiten an Mustern, Glaubenssätzen und Einstellungen

  • Neuorientierung
     

Die Übergänge zwischen diesen Bereichen sind fließend. 

Hinweis
Personal Coaching / psychologische Lebensberatung ist keine Psychotherapie. Psychotherapie ist die Behandlung von definierten psychischen Störungen mit Krankheitswert. Ich grenze mich von der Psychotherapie ab und behandle keine Psychosen.